Grußwort 2018

Geschrieben am von Kurt Wirtz

Mit Whisky, Kilt und Dudelsack - Duemjroefe-Party in den Highlands um Loch Ness

Nach unserem Besuch des britischen Königshauses vor zwei Jahren verschlägt es uns Duemjroefe auf unserer "Tour d'Europe än erav" erneut auf die Britische Insel, dieses Mal in das nördlich gelegene Schottland.

In den Highlands um Loch Ness machen wir uns auf den Weg in eine traumhafte Landschaft, die gesäumt ist von aufregenden Burgen und Schlössern. Über die Hauptstadt des Landes erhebt sich Edinburgh Castle, die wohl berühmteste und wichtigste Burg Schottlands, die unter anderem die Kronjuwelen beheimatet. Oder auch das märchenhafte Cawdor Castle, welches in Shakespeares Macbeth eine wichtige Rolle spielt.

Mit Sicherheit begegnen wir auf unserer Schottland-Reise auch immer wieder den traditionellen Männern des Landes, die es sich nicht nehmen lassen, im karierten Kilt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und für alle diejenigen, die es genauer wissen möchten, hier die finale Antwort zu Darunter: Die Kiltträger früherer Zeitentrugen das "Leine Croich", ein langes Leinenhemd, das bis über das Knie reichte. Dies wurde zwischen den Beinen zusammengebunden und somit Vorläufer des modernen Bodyslips, also Herrenhemd und Herrenunterhose in einem. Und heute? Einfach mal nachschauen wenn Sie sich trauen.

Möchte man den Bogen zwischen Schottland und os Oche schlagen, dann lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten feststellen. Denn was dem Öcher singe Quetschbüll is, ist dem Schotten sein Dudelsack. Beide Instrumenteverbindet die Tradition und die Geselligkeit. Betrachtet der Schotte den Whisky als das "Wasser des Lebens" läst der Öcher stolz das schwefelhaltige Thermalwasser kosten, welchem die verschiedenstenHeilwirkungen zugeschrieben werden. Und auch das berühmte Ungeheuer von Loch Ness findet im Öcher Bahkauv sein Sagen umwobenes Pendant. Bei aller augenscheinlicher Gemeinsamkeit sollte uns in dieser kurzen Session eines aber nicht anspornen, der berühmte schottische Geiz. Lassen Sie sich reichlich begeistern vom Öcher Fastelovvend und den Duemjroefe-Reihen stammenden Öcher Prinzen Mike der Erste sowie seinem Hofstaat. Unter dem Motto "D'r Öcher Bösch, deä bruucht sing Böum wie d'r Fastelovvend sing Kengerdröum" werden sie gemeinsam mit unserem Vorsitzenden die Öcher Jecken in ihren Bann ziehen und mit ihrem Karnevals-Fieber im Öcher-Style durch die Sessions tragen.

Wir wünschen Ihnen "völl Spaß än Freud" im Öcher Fastelovvend und auf unseren Veranstaltungen und grüßen mit einem kräftigen

"Alaaf Oche, än wenn et versönk"

 

Peter Brust                                                                            Thomas Sieberichs

gf. Vorsitzender                                                                     Präsident

Zurück