Unsere Vereinsgeschichte

"Wir sind Bacchus treue Söldnerschar..."

Unsere Gründung

Der Verein wurde als "Karnevalsgesellschaft Öcher Duemjroefe" am 8. März 1953 von karnevalsbegeisterten Aachenern im Restaurant Dautzenberg gegründet. Im ersten Jahr agierte Peter Vallet als Präsident des jungen Vereins, dem die Karnevalsgesellschaft “Löstige Elsässer” als Pate zur Seite stand. Schnell wurde auch ein Vereinslied mit den ersten Zeilen "Wir sind Bacchus treue Söldnerschar" durch Jupp Peters verfasst. Der Begriff "Duemjroef" bedeutet so viel wie Lausbub oder Bengel und ist jedem Öcher rund um Dom und Rathaus bekannt. Schon die erste Sitzung fand im Saalbau Kommer statt, der uns Duemjroefe auch heute noch als Vereinslokal dient.

 

Neben der grundsätzlichen Entscheidung in den frühen 50er Jahren, in der Zeit des Aufbruchs, des "Wirtschaftwunders", einen Karnevallsverein zu gründen, muss den Herren von damals insbesondere für die Namensfindung gedankt werden. Die starke
Verbundenheit zu unserer Heimatstadt und deren Geschichte, ergab wohl zwangsläufig den Namen "Öcher Duemjroef". In jedem Öcher steckt nämlich ein Duemjroef. Denn, wer in seiner Jugendzeit schon einmal den einen oder anderen
Streich gespielt hat, dem ist daraufhin sicherlich auch irgendwann einmal der Ehrentitel verliehen worden - "Du bist ene richtije Duemjroef" -. Und als richtiger Duemjroef bewahrt man sich nicht nur die Erinnerung an die vergangene Jugendzeit, sondern man pflegt auch diesen erworbenen Ehrentitel und erfüllt ihn immer wieder mit neuem Leben.


Der Ursprung des "Duemjroef" liegt in der römischen Aufteilung Aachens im 13. und 14. Jahrhundert begründet. Zu dieser Zeit war unsere Vaterstadt in verschiedene Grafschaften eingeteilt und so auch in die "Domgrafschft": Dieses Gebiet im Herzen Aachens, rund um Dom und Rathaus, war Mittelpunkt der Streiche, die die Aachener
Jugend den Bürgern spielte. So entstand der Ausdruck "Duemjroef".

 

Die ersten Präsidenten

Die Duemjroefe machten sich schnell einen Namen im Aachener Karneval. Von Jahr zu Jahr stiegen die Besucherzahlen unserer Sitzungen und Veranstaltungen, wie auch die Anzahl unserer Mitglieder.

 

Dem wachsenden Verein geht bei den Duemjroefen immer ein Präsident voran. In chronologischer Reihenfolge präsidierten die KG, neben dem bereits erwähnten Peter Vallet, Heinz Beutler, Leo Laschet, Heinz Schnitzler und Franz Josef Esser, sowie Willi Henkelmann, Rolf Braff, Jakob Jansen, Günter Filser, Günter Albers, Peter Brust und Thomas Sieberichs.

 

Seit Juni 2018 hält Harald Hackethal als 13. Präsident das Zepter in der Hand.

Mehr als 180 Mitglieder

Heute verfügt die KG über mehr als 180 Mitglieder, davon über 30 aktive Uniformierte, traditionell mit weiblichem Tanzpagen und eine Showtanzgruppe. Auch die Jüngsten sind präsent. Die seit 1996 aktive Kindergruppe “Duemies” fächerte sich erstmals in der Session 2006/2007 in Duemis und Jugend-Showtanzgruppe. Kinder-Tanzpage und Jung-Uniformierte hatten ebenfalls Premiere.

Unterstützt werden alle von unseren verehrten Senatoren und Ehrensenatoren.

 

Seit langem veranstalten die Öcher Duemjroefe neben ihren karnevalistischen Aktivitäten auch außerhalb der Session fröhliche Feste und Zusammenkünfte. Das reicht vom Grillfest bis zur Wanderung, vom Fußballturnier bis zur Weihnachtsfeier.

 

Viele Prinzen gingen hervor

 

Aus dieser Präsenz ergibt sich natürlich eine maßgebliche Beteiligung an der Organisation und Gestaltung des Öcher Karnevals:

So erklomm im Jahre 1983 mit Jakob Jansen ein aktiver Duemjroef den Prinzenthron und wurde Aachens Prinz “Jakob II”, und im Jahre 2008 bestieg mit Frank Prömpeler als "Frank II." wieder ein Duemjroef den Prinzenthron. Im Jahre 2013, zum 60 jährigen Jubiläum bestieg Thomas Sieberichs als "Thomas II" erneut ein Duemjroef den Prinzenthron. Im Jahre 2018 war es mit Prinz Mike (Michael Foellmer) der Erste wieder soweit das ein Duemjroef Prinz der Stadt Aachen wurde, mit unserem geschäftsfürhrenden Vorsitzenden Peter Brust als Adjudant und Zahlmeister im Hofstaat.

 

Duemjroefe auch im AAK beteiligt

Traditionell sind Mitglieder der Rathausgarde Öcher Duemjroefe auch aktiv im FestAusschuss Aachener Karneval (AAK), dem Dachverband des Öcher Fastelovend. So stellt unsere Gesellschaft seit 1964 den Leiter des Aachener Rosenmontagszuges. Bis 2006 hatte das Amt Paul Goßen inne, ab diesem Zeitpunkt übernahm unser ehemaliger geschäftsfürnder Vorsitzender, Günther Hintzen diese Aufgabe.

 

Mit Übernahme der Wagenhalle in der Talstraße durch den AAK ist für die Verantwortung, Organisation und Instandhaltung dieser Wagenhalle ebenfalls regelmäßig ein Duemjroefe-Mitglied zuständig. Seit 2006 nimmt sich dieser Aufgabe unser ehemaliger Präsident Thomas Sieberichs an, welcher in dieser Funktion seit 2014 auch dem erweiterten Vorstand des AAK angehört.

Von 1975 bis 2015 bekleidete ebenfalls ein Duemjroef das wichtige Amt des Schatzmeisters im geschäftsführenden Vorstand des AAK, zuletzt in der Zeit von 2006 bis 2015 unser heutiger geschäftsführender Vorsitzender Peter Brust.

 

Auf der Mitgliederversammlung des AAK im September 2015 wurde unser langjähriges Mitglied, Frank Prömpeler, zum Präsidenten des AAK gewählt.

Auch haben wir über viele Jahre, mit unserem Mitglied Heinz Vonderhagen, den Prinzenhofschneider des Aachener Prinzenkostüms gestellt.

 

Offizielle Rathausgarde seit 2003

Angesichts des eigenen historischen Hintergrundes haben sich die Duemjroefe seit dem Jahr 2002 neben der Pflege des Öcher Brauchtums auch der Verpflichtung zum Erhalt unseres Aachener Rathauses verschrieben. Als Mitglied des Rathausverein Aachen e.V. wollen die Duemjroefe in ihren Möglichkeiten zum Erhalt dieses bedeutendsten weltlichen Bauwerks unserer Stadt beitragen.

Die Öcher Duemjroefe tragen seit 2003 den Namenszusatz:

„Offizielle Rathausgarde des Rathausvereins Aachen e.V.“

und sind entsprechend aktiv an der Präsentation des Aachener Rathauses beteiligt.

Die Jahreshauptversammlung am 5.06.2009 beschloss dann die Änderung des bisherigen Vereinsnamens in "Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V.".

 

Viele Freundschaften geknüpft

„Erfordia Heijo – Oche Alaaf“

Seit einigen Jahren pflegen wir einen regelmäßigen Kontakt zu unseren Karnevalsfreunden in Erfurt, dem KV FACEDU e.V.. Am Anfang stand unsere erste Ausfahrt mit unseren Aktiven zu einem Karnevalswochenende in Erfurt im November 2012. Die sehr große Gastfreundschaft der Erfurter und eine ausgeprägte Sympathie zwischen unseren beiden Karnevalsvereinen führte zu einer Dauerfreundschaft, die sich über den reinen Karneval hinaus auch in das private Miteinander ausgeweitet hat. Mittlerweile erfolgen gegenseitige Besuche nahezu zu jeder Jahreszeit. „Erfordia Heijo – Oche Alaaf!“, das ist eine bemerkenswerte freundschaftliche Verbundenheit zwischen dem KV FACEDU und der Rathausgarde Öcher Duemjroefe.

 

6x11 jährige Jubiläumssession

„Duemjroefe on Tour auf der Route 66“ in der Session 2018/2019

 

Zum Sessionsauftakt feierten wir im Krönungssaal vor fast 200 Gästen unsere Jubiläumsgala. Die Eröffnungsfeier zu unserer Ausstellung mit Jubiläumsempfang in der Sparkasse Aachen, Münsterplatz, war ein weiteres Highlight.

Dann stand der Empfang der Ehrengarde Köln auf dem Programm.

Zu unserem Jubiläumsbiwak war die Ehrengarde der Stadt Köln in einer Stärke von 120 Mann aufmarschiert.

Höhepunkt dieser Jubiläumssession war unsere Große Sitzung mit Ball, getragen von der guten Stimmung unserer Gäste und eines sehr gut zusammengestellten Programmes.

 

Willy Braff Gedächtnisorden

Willi Braff war von 1956 bis zu seinem Tod im Jahre 1978 Mitglied der KG Öcher Duemjroefe. In seiner 20-jährigen Tätigkeit als zweiter Vorsitzender der KG sowie als langjähriger Leiter des Rosenmontagszuges hat er die Geschicke des Aachener Karnevals maßgeblich mitgestaltet.

 

Druckversion | Sitemap
© Rathausgarde Öcher Duemjroefe 1953 e.V. | Impressum | Datenschutz DSGVO | Mitglied werden